Klinische Abteilung für Allgemeine Radiologie und Kinderradiologie

Die Klinische Abteilung für Allgemeine Radiologie und Kinderradiologie der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin bietet ein breites Spektrum an diagnostischer Bildgebung mit einem spezialisierten Team von Radiolog:innen. Dabei steht die individuelle Betreuung unserer Patient:innen im Mittelpunkt, um höchste Qualität und verantwortungsvolles Handeln unter Beachtung zukunftsweisender Entwicklungen zu sichern. Enge interdisziplinäre Kooperation mit Spezialist:innen aller medizinischen Fachrichtungen und regelmäßig stattfindende Visiten und Tumorboards bilden die Grundlage einer auf der Bildgebung basierenden individuellen Therapieentscheidung.

Hierfür stehen modernste Technologien von Computertomographie (CT, inklusive mehrerer Dual-Source Scanner der letzten Generation sowie ein Photon Counting CT), Magnetresonanztomographie (MRT mit 1,5 und 3 Tesla), Röntgen, Durchleuchtung, Ultraschall und Tomosynthese zur Verfügung.

Unsere Forschungsschwerpunkte reichen von der Verbesserung bestehender Untersuchungsverfahren über die Entwicklung technischer Innovationen bis hin zur Anwendung molekularer, funktioneller und multi-parametrischer quantitativer Bildgebung. Mit der PET-MRT (Kombination von Positronenemissionstomographie und MRT), welche uns als einziges Zentrum in Österreich zur Verfügung steht, sowie der PET/CT werden die modernsten Hybridverfahren zur Versorgung insbesondere unserer onkologischen Patient:innen eingesetzt.

Als Teil des österreichweit größten Brustgesundheitszentrums bietet die Brustambulanz unserer Abteilung eine umfassende Untersuchung, bildgebende Diagnostik und Gewebegewinnung und ermöglicht mittels neuester Technologien eine rasche und spezifische Diagnose. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betreuung von Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen, für die speziell für den pädiatrischen Gebrauch entwickelte Geräte zur Verfügung stehen. In der Trauma- und Notfallradiologie sind wir als wichtiger Partner im Schockraummanagement und in der Akutdiagnostik ambulanter Patient:innen vertreten.

An unserer Abteilung stehen unsere Patient:innen im Zentrum unserer Bemühungen und wir versuchen, den Aufenthalt bei uns sowie an unseren medizintechnischen Geräten so wenig belastend bzw. so angenehm wie möglich zu machen. Unsere wissenschaftlichen Ambitionen zielen darauf ab, Evidenz bzw. neue Diagnosemöglichkeiten zu generieren und diese bestmöglich in einer modernen Landschaft medizinischer Bildgebung anzuwenden.